28.01.2020 20:57

Digitalisierung in der Imkerei

Die Digitalisierung macht auch bei der Imkerei nicht halt! Es existieren verschiedene App als Ersatz für die Stockkarte und die Verwaltung der Imkerei und Bienenvölker.

Ich habe verschiedene App's ausprobiert und bin bisher mit keiner so richtig glücklich geworden.

Dann bin ich auf die Plattform von beesmart gestossen und habe diese Software seit einem Jahr im Einsatz.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die App ist einfach zu bedienen, es sind alle Einträge für die Führung einer Stockkarte einfach auswählbar und die Handhabung ist intuitiv. Seit ich die Software einsetze, mache ich wesentlich mehr Aufzeichnungen pro Volk als früher auf Papier.

Das Login und die Verwaltung der Stockkarten, Standorte und Bienenstöcke kann auch über den Webbroser am PC erfolgen. Der grosse Vorteil ist zudem, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungen der Bestandeskontrolle und des Behandlungsjournals auf Knopfdruck pro Stand sehr einfach ausgedruckt werden kann.

Ich kann die App allen empfehlen, welche ein Smartphone benutzen und das mühsame Aufzeichnen mit den Imkerhandschuhen satt haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass Aufzeichnungen gleichzeitig von mehreren Personen erfolgen können, wenn z.B. jemand bei der Durchsicht hilft.

Die App ist kostenlos, lediglich eine Registrierung ist erforderlich.

Link zur Homepage

Beat Jörger / 28.01.2020

         

Tags: betrieb